Laufender Unterhalt & Wartung

Wenn das Pfadiheim in den laufenden Betrieb übergeht, so bedarf dies einer Unterhaltsplanung. Darin soll festgehalten werden, wann welche Aufgaben anstehen. In einer mittelfristigen und langfristigen Planung sind dabei Renovationen usw. mitzudenken. Ein Gebäude ist zu unterhalten und zu pflegen, wie das bei einem Velo oder einem Auto der Fall ist.

Ein regelmässiges Aufräumen im und ums Haus kann beispielsweise durch die Piostufe und/oder die Roverstufe getätigt werden. Dabei können kleine Reparaturen, Malarbeiten und Reinigungen getätigt werden und es lohnt sich, dabei auch alle Beschriftungen und das gesamte Inventar zu überprüfen. Die Regelmässigkeit ist abhängig von den Vermietungsintervallen oder der Vermietungssaison, zum Beispiel halbjährlich, mindestens jährlich. Trägt man zu den Räumlichkeiten Sorge, so werden auch die Mietenden Sorge tragen.

Stehen grössere Investitionen (Sanierungen, Ersatz von technischen Geräten oder sonstigen Ausstattungen) an, so lohnt es sich, diese zu bündeln und sich grundsätzliche Überlegungen zur Hausstrategie zu tätigen. Dazu gehört, dass auch für den Betrieb ein Finanzkonzept mit entsprechenden Rückstellungen erarbeitet wird.