Raumbedarf

Je nach Nutzung stellen sich verschiedene Fragen, dazu gehören:

  • Welche Räume benötigt die Abteilung als Gruppenräume?
  • Welcher Bedarf besteht für Materiallagerung?
  • Wie viele Betten werden für den normalen Abteilungsbetrieb benötigt?
  • Welche Grösse müssen Küche, Waschräume, Duschen, Aufenthaltsraum u.s.w. haben? Die Anzahl Nutzenden/Anzahl Schlafplätze hat einen Einfluss auf die Anzahl der sanitären Anlagen.
  • Welche Räumen müssen wie miteinander verbunden sein?
  • Gibt es Räume, die (ausschliesslich) von aussen zugänglich sein sollen?
  • Welche Räume sind beheizt, welche haben zum Beispiel ein Zwischenklima?

Sollte das Heim für Kurse genutzt werden können, werden ungefähr diese Räume benötigt:

  • Schlafräume Teilnehmende 24 bis ca. 36 Plätze
  • Schlafraum Leitungsteam 8 - 10 Plätze
  • Schlafraum Küchenteam 4 - 6 Plätze
  • 1-2 grössere Aufenthaltsräume mit Tischen
  • 1-2 Gruppenräume
  • Möglichkeit für Lagerung Material, Garderobe usw.

Aufgepasst, bei der Sammlung des Raumbedarfs wird häufig zu gross gerechnet. Auch hier lohnt es sich, nebst anderen Häuser anzuschauen, diese in der Grösse (bspw. Vergleich m2 der Räume) und mit einer Architekt*in die Raumbedürfnisse zu reflektieren. Dabei soll auch die Nutzungsüberlagerung betrachet werden, z.B. kann ein Raum als Besprechungsraum und auch als Schlafraum genutzt werden.