Solaranlage
Der Begriff Solaranlage ist sehr allgemein und besagt nur, dass eine Anlage die Energie der Sonne nutzt. Beim Begriff Photovoltaik handelt es sich dagegen um eine spezifische Anwendung: Die Sonnenenergie wird direkt in Elektrizität umgewandelt.
Spätestens bei einer Dachsanierung von eurem Heim macht es Sinn, eine Photovoltaik-Anlage in Betracht zu ziehen. Eine Photovoltaik-Anlage unterstützt nicht nur die Energiewende, sondern ist finanziell auch meistens eine sinnvolle Investition. Durch den Strom-Eigenverbrauch kannst du die Stromrechnung des Pfadiheims reduzieren und den Überschuss kannst du deinem lokalen Stromversorger verkaufen. Auf https://www.sonnendach.ch kannst du eine erste Abschätzung des Solarpotenzials für dein Pfadiheim machen. Auf https://www.pv-tarif.ch siehst du die Rücklieferungstarife deines lokalen Stromversorgers.
Eine Photovoltaik-Anlage wird in der Regel durch eine spezialisierte Solar-Installationsfirma geplant und gebaut. Eine Solaranlage kann auf dem Dach montiert werden, man spricht von einer Aufdachanlage oder im Dach integriert werden (Indach-Anlage). Eine dritte Möglichkeit ist, die Anlage an einer Fassade zu montieren. Diese Varianten mit Vor- und Nachteilen sollten mit einem Fachbetrieb besprochen werden. Manchmal ist es möglich, an der Montage selber mitzuhelfen: ein einmaliges Erlebnis für deine Teilnehmenden, die dadurch bestimmt vieles über Solarenergie lernen werden und sich vielleicht auch für die Berufswahl inspirieren lassen. In jedem Fall empfiehlt es sich, eine Installationsfirma zu finden, welche hinter deinem Projekt steht und einen Einblick die Montage ermöglichen kann.
Falls ihr Solarenergie erleben möchten, jedoch noch nicht für eine grosse Anlage auf dem Dach oder an die Fassade bereit seid, kann auch eine steckerfertige Balkonanlage einen niederschwelligen ersten Zugang zur Solarenergie ermöglichen. Weitere Informationen dazu findest du hier: https://solarplattform.ch/plug-and-play-solaranlage-schweiz.