Organisation Projektteam

Ein Projekt soll zeitlich und personell strukturiert sein. Dazu gehört die Erarbeitung der Organisation eines Projektteams, deren Leitung, eine mögliche Baukommission und der Beibezug von Expert*innen. Es ist zentral, eine Projektleitung einzusetzen! Sie ist hauptsächliche Ansprechperson und für die Meilensteine verantwortlich und sie bespricht deren Aktualisierung regelmässig mit dem Planungsteam. Die Projektleitung sollte für diese Aufgabe genügend Zeit haben. Stellt euch die wichtige Frage, ob eine AL oder aktive Leitende tatsächlich die richtigen Personen dafür sind! Kann/Soll diese Person durch eine bezahlte Person ergänzt oder gar ersetzt werden? Mit fortschreitender Zeit des Projekts wird auch die Motivation des Teams ein wichtiger Teil werden. Sinnvollerweise sollte eine übergeordnete Gruppe dafür zuständig sein, z.B. das Elternkomitee.

Überlegt euch bei der Suche für das Planungsteam: Wie sieht unser Netzwerk der Pfadi aus, welche Berufsgruppen haben wir vertreten?

Achtung: Überschneiden sich die Tätigkeiten von Ehrenamtlichen und eine Berufsexpert*in so ist die Absprache rund um ehrenamtliche Tätigkeit und auch bezahlte Arbeit unabdingbar. Sprecht mögliche Problemfelder unbedingt früh genug an!