Gastronomie
gastronomie
kochen
gerate
Die Erstellung eines Gastronomiekonzepts für die Erarbeitung der benötigten Küchengeräte und der daraus resultierende Platzbedarf ist sehr zu empfehlen. Richtet euch dabei an der vorgesehenen Nutzung aus, welche die Leitlinie für die Einrichtung gibt. Die Küche soll gut begehbar sein und eventuell auch so angepasst, dass auch die Wölfe und Pfadis mithelfen können (Waschbecken erreichbar, Backofen und Vorratsflächen auf Kinderhöhe etc.). Je nach Nutzung (Vermietung oder nicht) gibt es Vorschriften betreffend Hygiene und erlaubten Materialien. Fragt dazu beim kantonalen Lebensmitelinspektorat nach, wenn eure Bauplaner*in/Architekt*in dies nicht kennt.
Auch die Küchengerätesollten den Bedürfnissen eines Pfadibetriebens entsprechen: komplexe Apparate wie Steamer, Kippbratkesseln u.ä. sind teuer in Anschaffung und Unterhalt und sind eher auf die Bedienung durch Profis ausgerichtet als auf eine Bedienung durch Laien.
Viele Gastrogeräte und Chromstahlelemente gibt es im Occasions-Handel oder bei Baubörsen. Informiert euch dazu bei Bauteilbörse (Raum Basel), Bauteilladen Winterthur oder Plattform https://useagain.ch